Designer / Leiter Fotostudio
Raum 041

Studiengang: Architektur und Innenarchitektur
Fach: WP Fotografie
udo.drees@h-da.de

Die Welt ist bunt und wunderbar. Bilde sie ab und zeige sie anderen Menschen!


Irgendwann während der Schulzeit wurde aus dem Hobby Fotografie der Beruf Fotograf. Viele Semester des anschließenden Studiums der Elektrotechnik wurden – Hand auf´s Herz –  verwendet, um die Welt im Auftrag von Verlagen zu bereisen und abzulichten. Dem damit verbundenem Ende der akademischen Laufbahn folgte die Gründung des eigenen Unternehmens (1989). Zusätzlich zur Vermarktung der eigenen Texte und Fotografien kam zeitnah die Erstellung von Broschüren, Zeitungen und Büchern für Kunden aus Industrie, Wissenschaft und Pharmazie.
Das eigene Fotostudio (1997) war die Erfüllung eines lang gehegten Traums. Fotografiert wurden Architekturmodelle, bis hin zu kleinen Stadtteilen, Bauteile aus dem Bereich der Feinmechanik und des RapidPrototyping, Fashion & Beauty… und sogar lebendige Tiere. In den letzten 25 Jahren erfolgte der Aufbau einer der inzwischen umfangreichsten Sammlungen deutschsprachiger Fotoliteratur. Dieses gedruckte Wissen wird ab 2017 für Studienzwecke zugänglich sein.
Die Welt steht nicht still – die Bedürfnisse der Kunden änderten sich und damit auch das Unternehmen: Die Publish.Partner GmbH ist eine Werbeagentur mit den Schwerpunkten App, Web und Design.
Durch die berufliche Nähe zur Architektur – und die zwischenzeitlich sehr eng gewordene Kooperation mit den regionalen Denkmalämtern – wurde eine Leidenschaft zum Zweitberuf: Die Sanierung und Revitalisierung von Denkmalobjekten.