Wie bekomme ich meine Arbeitsplatzkaution zurück?

Um die Arbeitsplatzkaution zurück zu erhalten ist eine E-Mail an studios.fba@h-da.de notwenig. In dieser E-Mail müssen die persönlichen Daten (Vorname, Nachname + Matrikelnummer) sowie die Bankverbindung (IBAN, BIC + Kontoinhaber) für die Überweisung enthalten sein.
Es erfolgt keine automatische Rücküberweisung.

Können eigene Wasserkocher/Kaffeebereiter/Kühlschrank mitgebracht werden?

Nein, es ist verboten eigene Elektronische Geräte außer Laptop und Bildschirm mitzubringen. Es werden Kühlschrank, Mikrowelle und Wasserkocher vom Fachbereich zur Verfügung gestellt.
Um auch nicht nachts auf Kaffee zu verzichten, können privat Kaffeepressen mitgebracht werden, diese funktionieren nur mit warmen Wasser und ohne Strom und bedürfen keinen Elektroprüfung.


Muss man persönlich zur Platzeintragung erscheinen?

Nein, bei der Platzeintragung muss man nicht persönlich erscheinen, man kann auch von jemanden mit eingetragen werden, wenn dieser die Nutzungspauschale dabei hat und ggf. den Beleg der Überweisung der Kaution, sollte diese erst kürzlich überwiesen worden sein.

Eine nachträgliche Platzeintragung ist nicht möglich, der Platz wird dann sofort weitervergeben.

Muss mann zum Aufräumtermin anwesend sein?

Ja. Die Aufräumtermine sind verpflichtend. Wer zeitlich verhindert ist, kann eine Vertretung schicken, die über alles Informiert sein muss und ggf. alle Schlüssel für den Schrank, Fach, oder Rollcontainer dabei haben muss.
Beim Aufräumtermin wird eine Anwesenheitsliste geführt, wer nicht darauf unterschreibt bzw. die Vertretung unterschreiben lässt, wird für alle weiteren Arbeitsplatzvergaben gesperrt.
Eine Person kann maximal für 3 Studierende (inkl. sich selbst) die Vertretung übernehmen.




Wie lange hält eine Sperrung an?

Die Sperrung für alle weiteren Arbeitsplatzvergaben bei Nichterscheinen zum Aufräumtermin hält bis zum Ende des Studiums an.
Ausnahmen sind nur in Härtefällen möglich.

Was ist die Stud-ID?

Die Stud-ID steht sich aus "st" den ersten zwei Buchstabendes Vornamens und den ersten vier Buchstaben des Nachnamens zusammen. Es ist das gleiche Kürzel welches beim Anmelden an den PC Räumen erforderlich ist.